Literaturliste
(Auswahl) |
Christiansen, C. (2000). Abgestuftes Konzept
zur Vorbeugung von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten. Zusammenführung
des bestehenden schleswig-holsteinischen Sprachheilkonzepts mit
dem Gedanken der Vorbeugung von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten
durch Förderung der phonologischen Bewusstheit. Unveröffentlichtes
Manuskript. |
Jansen, H., Mannhaupt, G., Marx, H.,
Skowronek, H. (1999). Bielefelder Screening zur Früherkennung
von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Hogrefe, Göttingen |
Küspert, P. (1998). Phonologische
Bewußtheit und Schriftspracherwerb. Zu den Effekten
vorschulischer Förderung der phonologischen Bewußtheit
auf den Erwerb des Lesens und Rechtschreibens. Peter Lang,
Frankfurt/Main. |
Küspert, P., Schneider, W. (2000).
Hören, lauschen, lernen. Sprachspiele für Kinder
im Vorschulalter. 2. Aufl. Verlag Vandenhoeck & Ruprecht,
Göttingen. |
Lundberg, I., Frost, J., Petersen, O.P.
(1988). Effects of an extensive program for stimulating phonological
awareness in preschool children. Reading Research Quarterly,
23, 253-284. |
Marx, H. (1997). Erwerb des Lesens und des Rechtschreibens:
Literaturüberblick. In F.E. Weinert, A. Helmke (Hrsg.),
Entwicklung im Grundschulalter, S.85-111. Weinheim: Psychologie
Verlags Union |
Skowronek, H., Marx, H. (1989). Die Bielefelder
Längsschnittstudie zur Früherkennung von Risiken der
Lese-Rechtschreibschwäche: Theoretischer Hintergrund und
erste Befunde. Heilpädagogische Forschung, 15, 38-49. |
Roth, E. (1999). Prävention
von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten: Evaluation einer vorschulischen
Förderung der phonologischen Bewußtheit und der Buchstabenkenntnis.
Peter Lang, Frankfurt/Main. |
Roth, E., Schneider, W. (1996). Sprachprogramm
zur Buchstaben-Laut-Verknüpfung. Unveröffentlichtes
Manuskript an der Universität Würzburg. |
Schneider, W. (1997). Rechtschreiben und Rechtschreibschwierigkeiten.
In: Weinert, F. E. (Hg.): Enzyklopädie der Psychologie.
Serie Pädagogische Psychologie, Bd. 3: Psychologie des Unterrichts
und der Schule. Hogrefe, Göttingen, S. 327-326. |
Schneider, W., Ennemoser, M., Roth, E.,
Küspert, P. (1998). Kindergarten prevention of
dyslexia: Does training in phonological awareness work for everybody?
Journal of Learning Disabilities. |
Schneider, W., Küspert, P., Roth, E.
Visé, M. (1998). Short- and long-term effects of
training phonological awareness in kindergarten: evidence from
two German studies. Experimental Child Psychology, 66,
311-340. |
Schneider, W., Näslund, J.C. (1993). The impact
of early metalinguistic competencies and memory capacities on
reading and spelling in elementary school: Results of the Munich
Longitudinal Study on the Genesis of individual competencies
(LOGIC). European Journal of Psychology of Education,
8, 273-288. |
Schneider, W., Roth, E., Küspert, P.,
Ennemoser, M. (1998). Kurz- und langfristige Effekte eines
Trainings der sprachlichen (phonologischen) Bewußtheit bei unterschiedlichen
Leistungsgruppen: Befunde einer Sekundäranalyse. Zeitschrift
für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
30(1), 26-39. |
Schneider, W., Visé, M., Reimers,
P., Blässer, B. (1994). Auswirkungen eines Trainings
der sprachlichen Bewußtheit auf den Schriftspracherwerb in der
Schule. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
8, 177-188. |
Marx, P., Weber, J.-M., Schneider,
W. (2000). Legasthenie versus allgemeine Lese-Rechtschreib-Schwäche:
Ein Vergleich der Leistungen in der phonologischen und visuellen
Informationsverarbeitung. Unveröffentlichtes Manuskript
an der Universität Würzburg. |
Weber, J.M., Marx, P., Schneider, W.
(2000) Profitieren Legastheniker und allgemein lese-rechtschreibschwache
Kinder in unterschiedlichem Ausmaß von einem Rechtschreibtraining?
Unveröffentlichtes Manuskript an der Universität Würzburg. |
Schneider, W., Roth, E., Küspert, P.
(1999). Frühe Prävention von Lese- Rechtschreibproblemen.
Das Würzburger Trainingsprogramm zur Förderung sprachlicher
Bewußtheit bei Kindergartenkindern. Kindheit und Entwicklung,
8 (3), 147-152. |
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