Modellprojekt an der Kindertagesstätte in Heidelberg-Bergheim in Zusammenarbeit mit dem Psychologischen Zentrum für Diagnostik und Förderung von Schulleistungen (Erziehungsberatungsstelle) der AWO Heidelberg
In der Kindertagesstätte
wird das Würzburger Trainingsprogramm zur phonologischen
Bewusstheit (Gruppentraining nach dem Arbeitsbuch Hören,
lauschen, lernen) mit allen 16 Vorschulkindern durchgeführt.
Es wurde mit zwei Gruppen mit jeweils acht Kindern begonnen.
Die erste Gruppe spielt von 9.30 bis 9.45 Uhr, die
zweite anschließend von 9.45 bis 10 Uhr. Für die Spiele
der schwierigeren Übungseinheit 6 Phoneme (Laute) wurden
dann drei Gruppen gebildet. Neben der zusätzlichen Motivation, die das Spielen am PC für die Kinder bringt hat der Einsatz der Multimediaversion noch folgende Vorteile:
Vor dem Training wurden alle Kinder mit dem Bielefelder Screening durch die MitarbeiterInnen des PZS getestet. Dabei wurden vier der sechzehn Kinder als Risikokinder identifiziert. Eine zweite Testung erfolgt nach Abschluss des Trainings. Bei Bedarf werden die Eltern durch den Leiter der Erziehungberatungsstelle beraten und es besteht die Möglichkeit der Weiterführung des Trainings mit dem Sprachprogramm zur Buchstaben Laut Verknüpfung, um die Kinder gut auf das bevorstehende Lesen- und Schreibenlernen vorzubereiten.
Ein Bericht über die Durchführung
erfolgt vorauss. im Juli 2001
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