Modellprojekt in einem Kindergarten
in Ludwigshafen in Zusammenarbeit mit der Erziehungsberatungsstelle
des Caritasverbandes
- Testung der Kinder vor Beginn
des Trainings mit dem Bielefelder Screening
- Durchführung des Gruppentrainings
mit den identifizierten Risikokindern nach dem Arbeitsbuch
Hören, lauschen, lernen
- Unterstützung des
Trainings durch den Einsatz der Multimediaversion
- Zweite Testung der Kinder
mit dem Bielefelder Screening
- Weiterführung der
Förderung mit dem Sprachprogramm zur Buchstaben Laut
Verknüpfung bei den noch verbleibenden Risikokindern
Im Vorfeld wurde von der EZB
eine Erzieherinnenfortbildung zum Thema Lese-Rechtschreib-Schwäche
und der frühen Prävention durch die Förderung
der phonologischen Bewusstheit mit dem Würzburger Trainingsprogramm
durchgeführt.
Mit der Zustimmung der Eltern wurden die 16 Vorschulkinder des
Kindergartens mit dem Bielefelder Screening zur Früherkennung
von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (BISC) getestet. Die drei
indentifizierten Risikokinder und 3 Kinder, die im Test in mehreren
Bereichen an der Grenze zum Risikokind lagen, wurden dann in
einer Hamster-Lausch AG mit dem Würzburger Trainingsprogramm
gefördert. Zur Unterstützung wird dabei die Multimediaversion
des Trainingsprogramms eingesetzt.
Bei Bedarf besteht nach der zweiten Testung der Kinder die Möglichkeit
einer weiteren Förderung mit dem Sprachprogramm zur Buchstaben
Laut Verknüpfung, entweder an der EZB oder
aber durch die Eltern unter Betreuung der EZB.
Ein Bericht über die Durchführung
folgt vorrauss. im Juni 2001.
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