3. Die Förderung der phonologischen Bewusstheit in Erziehungsberatungsstellen, psychologischen, logopädischen und ergotherapeutischen Praxen usw.

In Erziehungsberatungsstellen, psychologischen, logopädischen und ergotherapeutischen Praxen ist eine vollständige Durchführung des Trainingsprogramms mit täglichen Trainingseinheiten in der Regel schon aus Zeitgründen nicht möglich. Für eine vollständige Durchführung der beiden Trainingsprogramme nach dem Trainingsplan besteht aber die Möglichkeit, die Eltern in die Förderung einzubeziehen und sie bei der täglichen Förderung ihrer Kinder zu unterstützen. Dabei können schwierigere Übungen neuer Übungseinheiten in der Praxis geübt werden oder der Therapeut kann neben den eigenen Therapiemaßnahmen den Lernerfolg der Kinder kontrollieren.


Daneben bieten die Multimediaversionen den Fachkräften dieser Einrichtungen ein reichhaltiges Angebot an Übungen und Spielen, die sie als „Bausteine“ in ihre Therapie- und Fördermaßnahmen integrieren können. Die Struktur des Würzburger Trainingsprogramms mit den sechs aufeinander aufbauenden Übungseinheiten erleichtert dabei die Auswahl der Spiele.

Die Multimediaprogramme werden bereits in vielen Beratungsstellen und Praxen eingesetzt. Beurteilungen dazu finden Sie demnächst an dieser Stelle.

 

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