Beschreibung aus dem
Handbuch |
DEMO
|
2.7 Anlautmemory 2
Vorgabe: 6 Buchstabenbilder und 6 Bilder zu
Wörtern
Uhr - Salat - Löffel - Bus - Tasse - Nagel
Spielablauf:
Dieses Spiel ist vom Ablauf
her identisch mit dem Spiel 1.4.
Die Kinder sollen wieder ein
Paar finden. Ein Paar ist ein Bild mit einem Buchstaben und ein
Bild zu einem Wort, das mit diesem Buchstaben anfängt. Werden
die Bilder eines richtigen Paars angeklickt, gehen sie weg. Passen
die angeklickten Bilder aber nicht zusammen, bleiben sie stehen
und man muss weitersuchen.
Achten Sie darauf, dass die Kinder nicht einfach nach der Strategie
"Versuch und Irrtum" arbeiten und lassen Sie sie immer
erst den Laut bzw. das Wort zum Bild sagen, bevor sie es anklicken.
Die Zuordnung der Wörter zu den Bildern sind nicht immer
eindeutig. Da bei jeder Antwort eine Rückmeldung gegeben
wird, können die Kinder die Zuordnungen beim ersten Spielen
lernen und sie dann bei der Wiederholung des Spiels anwenden.
Weisen Sie die Kinder gegebenenfalls darauf hin, dass das Wort,
das sie genannt haben, zwar nicht falsch ist, aber hier ein anderes
Wort gemeint war. Sie können bei diesem Spiel auch zwei
Kinder gegeneinander spielen lassen oder Sie können selbst
gegen das Kind spielen. Dabei können Sie die Chancengleichheit
z.B. dadurch herstellen, dass das Kind immer noch einmal auswählen
darf, wenn es ein Paar gefunden hat, der Erwachsene aber immer
nur einen Versuch hat.
Registrierung der richtigen
Lösung:
Bei diesem Spiel werden keine
richtigen und falschen Lösungen registriert. Das Spiel ist
dann beendet, wenn alle Paare gefunden wurden.
|