Die Trainingsprogramme

 

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie eine Beschreibung der verschiedenen Versionen des Würzburger Trainingsprogramms zur phonologischen Bewusstheit (WüT) und des Sprachprogramms zur Buchstaben - Laut - Verknüpfung (BLT). Sie erhalten Übungsbeispiele aus den Programmen und können kurze Demos ausgewählter Multimediaspiele anschauen. Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Programmversionen erhalten Sie unter den Stichwörtern Praxis/Anwendung und Eltern.

 1. Das Gruppentraining mit dem Würzburger Trainingsprogramm nach dem Arbeitsbuch Hören, lauschen, lernen
 2. Die Multimediaversion des Würzburger Trainingsprogramms zur phonologischen Bewusstheit
 3. Das Sprachprogramm zur Buchstaben - Laut - Verknüpfung
 4. Das Übungsprogramm Lauschen, reimen, Silben trennen
 5. Das Übungsprogramm Sätze, Wörter, Laute

1. Das Gruppentraining mit dem Würzburger Trainingsprogramm nach dem Arbeitsbuch Hören, lauschen, lernen

Das Gruppentraining nach dem Arbeitsbuch Hören, lauschen, lernen (Küspert & Schneider 1999, 3. Aufl. 2001) besteht aus sechs Übungseinheiten, die inhaltlich aufeinander aufbauen. Die Spiele dieser Übungseinheiten verfolgen das Ziel, den Vorschulkindern Einblick in die Lautstruktur der gesprochenen Sprache zu vermitteln. Im Vordergrund steht die akustische Diskrimination bzw. Abstraktion sprachlicher Segmente wie Wörter, Reime, Silben und Phoneme. Es geht dabei um eine Förderung der Vorläuferfertigkeit phonologische Bewusstheit und nicht um das vorgezogene Lesen- und Schreibenlernen! Das Programm ist mit vielen Bildern, Bewegungs- und Singspielen sehr spielerisch gestaltet und will den Kindern nicht nur Einblick in die Welt der Laute, sondern auch Freude im Umgang mit der Sprache vermitteln.

Die Übungseinheiten:

 1.  Lauschspiele  (9 Spiele)
 2.  Reime  (10 Spiele)
 3.  Sätze und Wörter  (8 Spiele)
 4.  Silben  (7 Spiele)
 5.  Anlaute  (8 Spiele)
 6.  Phoneme (Laute)  (15 Spiele)


2. Die Multimediaversion des Würzburger Trainingsprogramms zur phonologischen Bewusstheit

In der Multimediaversion 1.0 sind bereits die meisten Übungen und Spiele des WüT in interaktive Multimediaspiele umgesetzt. Diese Version des Trainingsprogramms ist insbesondere für eine intensive individuelle Förderung einzelner (Risiko-)Kinder entwickelt worden und kann zur Unterstützung des Gruppentrainings nach dem Arbeitsbuch Hören, lauschen, lernen oder auch allein eingesetzt werden. Die Namen der Spiele wurden in der Multimediaversion beibehalten, sodass eine einfache Zuordnung der Spiele möglich ist. Die Spiele sollen mit den Kindern zusammen durchgearbeitet werden. Dazu werden im Handbuch und auf "Instruktionstafeln" im Programm vielfältige Hinweise und Hilfen gegeben. Die Multimediaversion erweitert die Einsatzmöglichkeiten des WüT in mehrfacher Hinsicht. Informationen dazu erhalten Sie unter dem Stichwort Praxis/Anwendung.

Übungsbeispiele und Programmdemos:

 Übungseinheit 1 Lauschspiele:  Spiel 1.4 Wortpaare 1
 Übungseinheit 2 Reimen:  Spiel 2.2 Wir reimen mit Tiernamen 1
 Übungseinheit 3 Sätze und Wörter:  Spiel 3.3 Übungen mit Sätzen und Wörtern
 Übungseinheit 4 Silben:  Spiel 4.2 Erst lauschen, dann schauen
 Übungseinheit 5 Anlaute:  Spiel 5.3 Achte auf den ersten Laut 1
 Übungseinheit 6 Phoneme (Laute):  Spiel 6.1 Wie heißt das Wort?


3. Das Sprachprogramm zur Buchstaben - Laut - Verknüpfung

Die Sprachspiele dieses Trainingsprogramms haben ebenfalls zum Ziel, die phonologische Bewusstheit in der Einschulungphase anzuregen, um den Kindern die Form und Struktur der gesprochenen Sprache bewusst zu machen. Ihnen fällt es teilweise noch sehr schwer, kleine sprachliche Einheiten wie Vokale oder andere Buchstabenlaute in der gesprochenen Sprache zu erkennen. In der Schule sollen Sie dann aber recht schnell lernen, dass diese Laute von bestimmten Zeichen - den Buchstaben - repräsentiert werden und dass diese Buchstaben zu einem vollständigen Wort zusammengesetzt werden müssen. Das Sprachprogramm soll vor allem denjenigen Kindern, die mit der phonologischen Bewusstheit noch Schwierigkeiten haben, den Übergang in die Schule erleichtern.

Auch bei diesem Trainingsprogramm sollen die Kinder nicht lesen und schreiben lernen, sondern es soll ihnen nur die Verknüpfung zwischen einem Buchstabenlaut und dem dazugehörigen Buchstabenbild explizit verdeutlicht werden. Es gibt Ihnen eine spielerische Einführung in die Buchstaben - Laut - Korrespondenzen anhand der 12 häufigsten Buchstaben unserer Sprache. Wenn die Kinder ein Verständnis für die Buchstaben - Laut - Verknüpfung entwickeln, werden sie für das Lesen- und Schreibenlernen gut vorbereitet sein.
Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die besten Trainingserfolge insbesondere bei so genannten Risikokindern mit einem kombinierten Training der phonologischen Bewusstheit und der Buchstaben - Laut - Verknüpfung erzielt werden können (siehe Forschung).

Übersicht über die Spiele:

 I. Spiele zur Buchstaben - Laut - Zuordnung (Einführung der Buchstaben ohne Computer)
 I.1 Buchstaben - Laut - Geschichten (12 Spiele) Beispiel: Einführung des Buchstabens A
 I.2 Körperfiguren wie Buchstaben Beispiel: Körperfigur für den Buchstaben A

 II. Multimediaspiele zur Buchstaben - Laut - Verknüpfung im Wort
 II.1 Spiele mit den Buchstaben A, E, M, I, O und R (5 Spiele) Beispiel: In welchem Wort hörst du ein M?
 II.2 Spiele mit den Buchstaben U, S, L, B, T und N (8 Spiele) Beispiel: Anlautmemory 2 
 II.3 Spiele mit allen 12 Buchstaben (5 Spiele) Beispiel: Merkwürdige Geschichten 3


4. Das Übungsprogramm Lauschen, reimen, Silben trennen

Zur Multimediaversion für die vollständige Durchführung des Würzburger Trainingsprogramms wurden zusätzlich Übungsprogramme entwickelt, mit denen die Kinder auch zu Hause am PC üben können. Das erste Übungsprogramm enthält eine Auswahl von 12 Spielen aus den Übungseinheiten Lauschspiele, Reime und Silben, die der phonologischen Bewusstheit im weiteren Sinne zuzuordnen sind. Entsprechend der Zielsetzung sind die Spiele und die Menüführung so gestaltet, dass die Kinder auch selbstständig damit üben können. Die Auswahl von Spielen erfogt durch das Anklicken anschaulicher Bilder und die erzielten Spielergebnisse werden im „Vorratslager“ gespeichert. Die Kinder sollen beim Spielen Winterrvorräte sammeln und dabei jedes Spiel so oft wiederholen, bis ihr Lager ganz voll ist.

 

 5. Das Übungsprogramm Sätze, Wörter, Laute


Dieses Übungsprogramm enthält eine Auswahl von imsgesamt 15 Spielen aus den Übungseinheiten Sätze und Wörter, Anlaute und Phoneme (Laute), die schwerpunktmäßig der phonologischen Besusstheit im engeren Sinne zuzuordnen sind.


In Zusammenarbeit mit: S-Tec Datenverarbeitung GmbH Mannheim/Ludwigshafen


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