Die Trainingsprogramme
Auf den folgenden Seiten
erhalten Sie eine Beschreibung der verschiedenen Versionen des
Würzburger Trainingsprogramms zur phonologischen Bewusstheit
(WüT) und des Sprachprogramms zur Buchstaben - Laut - Verknüpfung
(BLT). Sie erhalten Übungsbeispiele aus den Programmen und
können kurze Demos ausgewählter Multimediaspiele anschauen.
Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen
Programmversionen erhalten Sie unter den Stichwörtern Praxis/Anwendung und Eltern. |
1.
Das Gruppentraining mit dem Würzburger Trainingsprogramm
nach dem Arbeitsbuch Hören, lauschen, lernen
Das Gruppentraining nach dem
Arbeitsbuch Hören, lauschen, lernen (Küspert &
Schneider 1999, 3. Aufl. 2001) besteht aus sechs Übungseinheiten,
die inhaltlich aufeinander aufbauen. Die Spiele dieser Übungseinheiten
verfolgen das Ziel, den Vorschulkindern Einblick in die Lautstruktur
der gesprochenen Sprache zu vermitteln. Im Vordergrund steht
die akustische Diskrimination bzw. Abstraktion sprachlicher Segmente
wie Wörter, Reime, Silben und Phoneme. Es geht dabei um
eine Förderung der Vorläuferfertigkeit phonologische
Bewusstheit und nicht um das vorgezogene Lesen- und Schreibenlernen!
Das Programm ist mit vielen Bildern, Bewegungs- und Singspielen
sehr spielerisch gestaltet und will den Kindern nicht nur Einblick
in die Welt der Laute, sondern auch Freude im Umgang mit der
Sprache vermitteln.
Die
Übungseinheiten:
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2.
Die Multimediaversion des Würzburger Trainingsprogramms
zur phonologischen Bewusstheit
In der Multimediaversion 1.0
sind bereits die meisten Übungen und Spiele des WüT
in interaktive Multimediaspiele umgesetzt. Diese Version des
Trainingsprogramms ist insbesondere für eine intensive individuelle
Förderung einzelner (Risiko-)Kinder entwickelt worden und
kann zur Unterstützung des Gruppentrainings nach dem Arbeitsbuch
Hören, lauschen, lernen oder auch allein eingesetzt werden.
Die Namen der Spiele wurden in der Multimediaversion beibehalten,
sodass eine einfache Zuordnung der Spiele möglich ist. Die
Spiele sollen mit den Kindern zusammen durchgearbeitet werden.
Dazu werden im Handbuch und auf "Instruktionstafeln"
im Programm vielfältige Hinweise und Hilfen gegeben. Die
Multimediaversion erweitert die Einsatzmöglichkeiten des
WüT in mehrfacher Hinsicht. Informationen dazu erhalten
Sie unter dem Stichwort Praxis/Anwendung.
Übungsbeispiele
und Programmdemos:
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3. Das Sprachprogramm zur Buchstaben
- Laut - Verknüpfung
Die Sprachspiele dieses Trainingsprogramms
haben ebenfalls zum Ziel, die phonologische Bewusstheit in der
Einschulungphase anzuregen, um den Kindern die Form und Struktur
der gesprochenen Sprache bewusst zu machen. Ihnen fällt
es teilweise noch sehr schwer, kleine sprachliche Einheiten wie
Vokale oder andere Buchstabenlaute in der gesprochenen Sprache
zu erkennen. In der Schule sollen Sie dann aber recht schnell
lernen, dass diese Laute von bestimmten Zeichen - den Buchstaben
- repräsentiert werden und dass diese Buchstaben zu einem
vollständigen Wort zusammengesetzt werden müssen. Das
Sprachprogramm soll vor allem denjenigen Kindern, die mit der
phonologischen Bewusstheit noch Schwierigkeiten haben, den Übergang
in die Schule erleichtern.
Auch bei diesem Trainingsprogramm
sollen die Kinder nicht lesen und schreiben lernen, sondern
es soll ihnen nur die Verknüpfung zwischen einem Buchstabenlaut
und dem dazugehörigen Buchstabenbild explizit verdeutlicht
werden. Es gibt Ihnen eine spielerische Einführung in die
Buchstaben - Laut - Korrespondenzen anhand der 12 häufigsten
Buchstaben unserer Sprache. Wenn die Kinder ein Verständnis
für die Buchstaben - Laut - Verknüpfung entwickeln,
werden sie für das Lesen- und Schreibenlernen gut vorbereitet
sein.
Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die besten
Trainingserfolge insbesondere bei so genannten Risikokindern
mit einem kombinierten Training der phonologischen Bewusstheit
und der Buchstaben - Laut - Verknüpfung erzielt werden können
(siehe Forschung).
Übersicht
über die Spiele:
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4. Das Übungsprogramm Lauschen,
reimen, Silben trennen
Zur Multimediaversion für
die vollständige Durchführung des Würzburger Trainingsprogramms
wurden zusätzlich Übungsprogramme entwickelt, mit denen
die Kinder auch zu Hause am PC üben können. Das erste
Übungsprogramm enthält eine Auswahl von 12 Spielen
aus den Übungseinheiten Lauschspiele, Reime und Silben,
die der phonologischen
Bewusstheit im weiteren Sinne zuzuordnen sind. Entsprechend
der Zielsetzung sind die Spiele und die Menüführung
so gestaltet, dass die Kinder auch selbstständig damit
üben können. Die Auswahl von Spielen erfogt durch das
Anklicken anschaulicher Bilder und die erzielten Spielergebnisse
werden im Vorratslager gespeichert. Die Kinder sollen
beim Spielen Winterrvorräte sammeln und dabei jedes Spiel
so oft wiederholen, bis ihr Lager ganz voll ist.
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