Beschreibung aus dem Handbuch   DEMO


3.1 Merkwürdige Geschichten 3

Vorgabe: 12 Sätze mit Wörtern mit gleichem Anlaut

Adler Ansgar achtet auf alles. - Esel Emil empfiehlt Elefanten Erdbeereis. - Muntere Mäuse mögen magere Milchprodukte. - Igel Igor isst in Irland immer Insekten. - Ohrwurm Olli organisiert originelle Opern. - Rabe Rudi raubt richtige Ringe. - Uhu Udo unterbricht Urlaube ungern. - Siebenschläfer Susi sieht selten Sonnenlicht. - Laubfrosch Lara liebt lange Leitern. - Beleidigte braune Bären brummen böse. - Tiger Theo trinkt täglich tiefroten Traubensaft. - Niedliche Nager nagen nur nachts.


Spielablauf:

Dieses Spiel ist vom Ablauf her identisch mit den Spielen 1.3 und 2.6.

Hanno erzählt merkwürdige Geschichten und zeigt Bilder dazu. Das Merkwürdige an den Geschichten ist, dass alle Wörter mit dem gleichen Laut beginnen. (Na ja, fast alle. Manchmal hat Hanno auch ein bißchen geschummelt!) Die Kinder sollen diesen Laut erst sagen und dann den Buchstaben anklicken, den sie für den richtigen halten. Hanno sagt ihnen dann die Lösung. War es der falsche Buchstabe, müssen sie es noch einmal versuchen. Hanno wiederholt ihnen vorher die merkwürdige Geschichte, wenn sie ihn anklicken.

Die Kinder sollen die merkwürdigen Geschichten immer auch nachsprechen und nicht nur die Buchstaben anklicken. "Übertreiben" Sie die Anlaute, wenn Sie die Geschichten selbst vorsprechen und lassen Sie sie dann die Kinder so wiederholen. Nach dem Spiel können Sie mit den Kindern zusammen versuchen, auch noch andere Anlautgeschichten zu den Buchstaben zu erfinden.


Registrierung der richtigen Lösung:

Bei jeder Geschichte wird der erste Klick auf einen Buchstaben gewertet. Am Ende des Spiels werden dann auf den äußeren Feldern statt der Buchstaben die Bilder zu den Geschichten gezeigt, bei denen die Kinder den Buchstaben gleich gefunden haben. Sprechen Sie die Beispiele zu den Buchstaben, die stehen bleiben, noch einmal durch.

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