Beschreibung aus dem
Handbuch |
DEMO |
3.1 Merkwürdige Geschichten
3
Vorgabe: 12
Sätze mit Wörtern mit gleichem Anlaut
Adler Ansgar achtet auf
alles. - Esel Emil empfiehlt Elefanten Erdbeereis. - Muntere
Mäuse mögen magere Milchprodukte. - Igel Igor isst
in Irland immer Insekten. - Ohrwurm Olli organisiert originelle
Opern. - Rabe Rudi raubt richtige Ringe. - Uhu Udo unterbricht
Urlaube ungern. - Siebenschläfer Susi sieht selten Sonnenlicht.
- Laubfrosch Lara liebt lange Leitern. - Beleidigte braune Bären
brummen böse. - Tiger Theo trinkt täglich tiefroten
Traubensaft. - Niedliche Nager nagen nur nachts.
Spielablauf:
Dieses Spiel ist vom Ablauf
her identisch mit den Spielen 1.3 und 2.6.
Hanno erzählt merkwürdige Geschichten und zeigt Bilder
dazu. Das Merkwürdige an den Geschichten ist, dass alle
Wörter mit dem gleichen Laut beginnen. (Na ja, fast alle.
Manchmal hat Hanno auch ein bißchen geschummelt!) Die Kinder
sollen diesen Laut erst sagen und dann den Buchstaben anklicken,
den sie für den richtigen halten. Hanno sagt ihnen dann
die Lösung. War es der falsche Buchstabe, müssen sie
es noch einmal versuchen. Hanno wiederholt ihnen vorher die merkwürdige
Geschichte, wenn sie ihn anklicken.
Die Kinder sollen die merkwürdigen Geschichten immer auch
nachsprechen und nicht nur die Buchstaben anklicken. "Übertreiben"
Sie die Anlaute, wenn Sie die Geschichten selbst vorsprechen
und lassen Sie sie dann die Kinder so wiederholen. Nach dem Spiel
können Sie mit den Kindern zusammen versuchen, auch noch
andere Anlautgeschichten zu den Buchstaben zu erfinden.
Registrierung der richtigen Lösung:
Bei jeder Geschichte wird der
erste Klick auf einen Buchstaben gewertet. Am Ende des Spiels
werden dann auf den äußeren Feldern statt der Buchstaben
die Bilder zu den Geschichten gezeigt, bei denen die Kinder den
Buchstaben gleich gefunden haben. Sprechen Sie die Beispiele
zu den Buchstaben, die stehen bleiben, noch einmal durch.
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