Beschreibung aus dem Handbuch  DEMO


6.1 Wie heißt das Wort?

Dieses Spiel ist auch im Übungsprogramm Sätze, Wörter, Laute enthalten (II, 3).

Vorgabe: 17 lautierte Wörter mit 2-5 Lauten.

Ball - Bär - Kuh - Haus - Bett - Baum - Hase - Kanne - Nuss - Tiger - Biene - Hut - Nase - Ampel - Hand - Fuß - Zange


Spielablauf:

Hanno Hamster nennt die Laute eines kurzen Wortes und zeigt zwei Bilder. Wenn er angeklickt wird, wiederholt er die Laute noch einmal. Das Kind soll das Wort erraten und es laut aussprechen. Das Bild, auf dem das Wort dargestellt ist, soll dann angeklickt werden. Wird das richtige Bild angeklickt, nennt Hanno das ganze Wort und es geht mit den nächsten Bildern weiter. Wird das falsche Bild angeklickt, fordert er das Kind dazu auf, sich die Laute noch einmal ganz genau anzuhören und es dann noch einmal zu versuchen.


Registrierung der richtigen Lösung:

Nur der erste Klick auf ein Bild wird gewertet. Durch die Vorgabe von zwei Antwortmöglichkeiten ist bei diesem Spiel die Möglichkeit des Ratens in besonderem Maße gegeben. Wenn Sie das Kind allein spielen lassen, können Sie daher erst ab 8-9 Punkten von einer zufriedenstellenden Bearbeitung der Beispiele ausgehen.

zurück zur Übersicht


 HOME