Beschreibung aus dem
Handbuch |
DEMO |
3.3 Übungen mit Sätzen und
Wörtern
Dieses Spiel ist auch im Übungsprogramm
Sätze, Wörter, Laute enthalten (I, 3).
Vorgabe: 12 Sätze mit 2 bis 4 Wörtern
zu Bildern
Oliver spielt Gitarre.
- Matthias rennt. - Jan spielt.
- Opa liest Zeitung. - Sabrina hat Blumen. - Linda
hat großen Hunger. - Peter sitzt. - Anna
läuft Rollschuh. - Uwe singt laut. - Tina
singt. - Opa schläft sehr lange. - Blumen blühen.
Spielablauf:
Hanno sagt einen kurzen Satz
und die Kinder sollen für jedes Wort, das sie in diesem
Satz hören, einen der weißen Bauklötze anklicken.
Klicken sie die dann farbigen Klötze noch einmal an, werden
sie wieder weiß. (So kann man eine Antwort korrigieren.)
Klicken sie auf das Fragezeichen, legt Hanno seine Klötze
und sie können vergleichen.
Die Kinder sollen die vorgegebenen Sätze und die einzelnen
Wörter immer auch selbst sagen und nicht nur die Klötze
anklicken. Sie können den Kindern dann zusätzlich auch
noch einige längere Sätze vorsprechen und sie für
die Wörter Klötze (Legosteine, Münzen) legen lassen.
Beachten Sie dabei, dass es vor allem bei längeren Wörtern
mit mehreren Silben verwirrend sein kann, zwischen Wort und Silbe
zu unterscheiden. Bei diesen Wörtern muss dann darüber
gesprochen werden, dass ein Wort etwas bedeuten muss. So kann
z.B. "Taube" nicht aus zwei Wörtern bestehen,
weil "-be" keine Bedeutung hat. Auch zusammengesetzte
Wörter wie "Fußball" können für
die Kinder verwirrend sein und sollten am Anfang vermieden werden.
Registrierung der richtigen Lösung:
Gewertet wird die beim Klick
auf das Fragezeichen gelegte Lösung. Veränderungen
nach dem Anklicken des Fragezeichens werden nicht mehr registriert.
|