Die Möglichkeiten der frühen Prävention von Lese- Rechtschreibproblemen durch eine Förderung der
phonologischen Bewusstheit

 

Infos zum Tagungsbericht
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Ziel dieser Seiten ist es, vor allem "Anwendern" aus verschiedenen Praxisbereichen und Eltern einen Überblick über die Möglichkeiten der (frühen) Prävention von Lese - und Rechtschreibproblemen durch eine Förderung der phonologischen Bewusstheit zu geben.

Im Mittelpunkt steht dabei das Würzburger Trainingsprogramm zur phonologischen Bewusstheit. Die Forschung zu den wissenschaftlichen Grundlagen des Trainingsprogramms, seine Entwicklung und seine Evaluation, erfolgte am Lehrstuhl IV des Psychologischen Instituts der Universität Würzburg unter Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Schneider.

Dies wird im Abschnitt Forschung im Überblick dargestellt. Anwender, die sich umfassend informieren möchten, verweisen wir auf die einschlägige (Fach-)Literatur.

Ursprünglich im Hinblick auf die Durchführung durch Erzieherinnen mit Kleingruppen im Kindergarten konzipiert, hat sich der Anwendungsbereich des Trainingsprogramms mit dem Erscheinen einer Multimediaversion und einem zusätzlichen Sprachprogramm zur Buchstaben - Laut - Verknüpfung beträchtlich erweitert.

Der Abschnitt Trainingsprogramme gibt einen Überblick über die verschiedenen Versionen mit Übungsbeispielen (Demos).

Im Abschnitt Praxis/Anwendung werden Hinweise zum Einsatz der Trainingsprogramme in verschiedenen Anwendungsbereichen gegeben und die Anwendung wird durch ausgewählte "Modellprojekte" und Beurteilungen veranschaulicht.

 

Im Abschnitt Eltern werden diesen Hinweise gegeben, wie Sie ihre Kinder mit der Multimediaversion des Würzburger Trainingsprogramms selbst fördern können.

Im Glossar werden wichtige Fachbegriffe erklärt und im Abschnitt Infos werden weitere Hinweise zum Umfeld der sprachlichen Frühförderung gegeben.

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