Ziel dieser Seiten ist
es, vor allem "Anwendern" aus verschiedenen Praxisbereichen und Eltern
einen Überblick über die Möglichkeiten der (frühen) Prävention von
Lese - und
Rechtschreibproblemen durch eine Förderung der phonologischen
Bewusstheit zu geben.
Im Mittelpunkt steht
dabei das Würzburger Trainingsprogramm zur phonologischen
Bewusstheit. Die Forschung zu den wissenschaftlichen Grundlagen des
Trainingsprogramms, seine Entwicklung und seine Evaluation, erfolgte am
Lehrstuhl IV des Psychologischen Instituts der Universität Würzburg
unter Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Schneider.
Dies wird im Abschnitt Forschung im Überblick
dargestellt. Anwender, die sich umfassend informieren möchten,
verweisen wir auf die einschlägige (Fach-)Literatur.
Ursprünglich im Hinblick
auf die Durchführung durch Erzieherinnen mit Kleingruppen im
Kindergarten konzipiert, hat sich der Anwendungsbereich des
Trainingsprogramms mit dem Erscheinen einer Multimediaversion
und einem zusätzlichen Sprachprogramm zur Buchstaben - Laut -
Verknüpfung beträchtlich erweitert.
Der Abschnitt Trainingsprogramme gibt einen
Überblick über die verschiedenen Versionen mit Übungsbeispielen (Demos).
Im Abschnitt Praxis/Anwendung werden Hinweise zum
Einsatz der Trainingsprogramme in verschiedenen Anwendungsbereichen
gegeben und die Anwendung wird durch ausgewählte "Modellprojekte" und
Beurteilungen veranschaulicht.
Im Abschnitt Eltern werden diesen Hinweise gegeben,
wie Sie ihre Kinder mit der Multimediaversion des Würzburger
Trainingsprogramms selbst fördern können.
Im Glossar werden
wichtige Fachbegriffe erklärt und im Abschnitt Infos werden weitere
Hinweise zum Umfeld der sprachlichen Frühförderung gegeben.
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